LogiMAT 2017: Weltrekord made in Münsingen

14. - 16. März 2017, Stuttgart

Weltrekord made in Münsingen:
Genkinger mit Elektro-Schwerlast-Schubmast-Stapler in neuen Dimensionen

So ein Gerät, das auf der LogiMAT 2017 vorgestellt wurde, hat Genkinger in der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte noch nicht gebaut: Kein Wunder, denn es ist der weltstärkste Schwerlast-Schubmaststapler. „Er verfügt über in diesem Bereich bislang unerreichte 20 t Tragfähigkeit und hat ein Eigengewicht von 17 t,“ sagt Genkinger-Geschäftsführer Richard Ludwig stolz. Um das spektakuläre Gerät auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart zeigen zu können, mussten die Genkinger-Teams in Konstruktion, Produktion und Vertrieb bis ans Limit gehen. Das bedeutete Überstunden und Wochenendarbeit. Die Anstrengungen wurden nun reichlich belohnt: Auf der Messe gehörte das Gerät zu den viel beachteten Highlights; nationale und internationale Kunden staunten und fragten nach Angeboten. Das Weltrekord-Gerät transportiert nun für einen großen, internationalen Aluminium-Hersteller verschiedene Lastarten bzw. -gewichte: Aluminium-Coils auf Sonderholpaletten sowie Aluminium-Rohblöcke. „Entsprechend den hohen Tragfähigkeiten wurde ein Spezial-Triplex-Hubmast mit außen liegenden Zylindern eingebaut“, erläutert Vertriebsleiter Harald Harter den technischen Hintergrund. Zu den weiteren Merkmalen des Kraft strotzenden, aber dennoch kompakten Gerätes gehören eine feinfühlige Bedienung durch einen Joystick und eine automatische Fahrgeschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten mit den tonnenschweren Lasten.