Direkt zum Inhalt

Freier Ausbildungsplatz ab 01.09.2024

Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d)

Als Azubi zum/zur Industriemechaniker/-in bei Genkinger kannst du dich über eine vielseitige Ausbildung freuen. Denn jeder Stapler, Hubwagen, Schlepper, Werkzeugwechsler oder Hubtisch, den wir hier in Münsingen fertigen, ist speziell für ein bestimmtes Unternehmen entwickelt worden.

Die Flurförderfahrzeuge, an deren Aufbau du vielleicht bald mitwirkst, transportieren täglich gigantische Lasten für namhafte Unternehmen durch Produktions- und Lagerhallen auf der ganzen Welt.

FREIER AUSBILDUNGSPLATZ AB 01.09.2023

Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d)

Deine Ausbildung bei Genkinger

  • Im ersten Ausbildungsjahr lernst du Werkstoffe, Hilfsstoffe, Werkzeuge sowie Metallbearbeitungstechniken kennen, z. B. Drehen, Fräsen, Feilen, Sägen und Bohren. Im zweiten und dritten Jahr steigst du noch mehr in die Fertigung mit ein und lernst zum Beispiel, wie Bauteile und Baugruppen auf Basis technischer Zeichnungen montiert werden, wie Werkstücke durch Spanen hergestellt werden oder worauf bei der Wartung und Instandsetzung zu achten ist.
  • Die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in findet in der Fertigung von Genkinger, in der Berufsschule und in überbetrieblichen Lehrgängen statt: In unserer Fertigung in Münsingen durchläufst du mehrere Stationen. Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen besuchst du an 1-2 Tagen in der Woche. Zudem nimmst du an ergänzenden Kursen teil, unter anderem zu den Themen Pneumatik, Hydraulik, speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), CNC-Technik

Unsere Anforderungen

  • Um in der Metallbearbeitung oder auch Instandsetzung kleiner Geräte präzise Arbeitsergebnisse zu erzielen, braucht es handwerkliches Geschick und Sorgfalt.
  • Mathe und Physik sind meist deine Favoriten. – In der Ausbildung wirst du sehen, wie wichtig das Gelernte für die Praxis ist.
  • Du bringst Interesse für Technik und Programmierung mit. Denn neben der Mechanik spielen in diesem Beruf auch Elektronik und die IT eine wichtige Rolle.
  • Für die Umsetzung nach technischen Zeichnungen ist ein räumliches Vorstellungsvermögen notwendig.
  • Wir freuen uns über Bewerbungen von Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit Hauptschulabschluss, mittlerer Reife, von Abiturienten/Abiturientinnen, Studienaussteigern/Studienaussteigerinnen.

​​​​​​Wir bieten dir

  • Sehr gute Übernahmechancen, da wir für den eigenen Bedarf ausbilden. Während deiner Ausbildung stehen dir erfahrene und kompetente Mitarbeiter/-innen immer zur Seite.
  • Kostenerstattung für Fahrten zur Berufsschule oder zu Lehrgängen (ÜBL)
  • Attraktive Arbeitszeiten: In der Regel freitags früher frei.
  • Und noch mehr: kostenlose Getränke, Rückenkurse, Arbeitskleidung inkl. Reinigung, Unterstützung bei der Wohnungssuche

KONTAKT ZU GENKINGER

Interesse geweckt?

Schicke ein Anschreiben, Zeugnis(se) und deinen Lebenslauf per E-Mail an Sabine Erz:

bewerbungen@genkinger.de

Du bist dir noch nicht sicher oder hast ein paar Fragen. – Ruf einfach an: 07381 186-9122. Es besteht die Möglichkeit zu einem Praktikum.

Weitere Informationen:

Standort: Münsingen
Art: Ausbildung
Arbeitgeber: Genkinger

Azubis berichten

Verena – Auszubildende zur Industriemechanikerin

„Ich habe mich für die Ausbildung bei Genkinger entschieden, weil jedes Gerät anders ist und somit eine neue Herausforderung.“

Verena – Auszubildende zur Industriemechanikerin

„An der Ausbildung bei Genkinger gefällt mir besonders, dass ich verschiedene Abteilungen kennenlerne und nicht nur in der Lehrwerkstatt bin.“

Gut zu wissen!

  • Genkinger entwickelt und fertigt unter anderem Flurförderfahrzeuge etwa für den Maschinenbau, Handel und die Textilindustrie bis Hubhöhen von fünf Metern und für Transportgewichte bis 30 Tonnen, fahrerlose Transportsysteme sowie spezielle Anwendungen wie zum Beispiel Lifter für E-Bikes und Lastenräder.

  • Nach der Ausbildung geht’s weiter nach oben (wenn du willst): Wir bieten dir Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten u. a. zum Industriemeister bzw. in den Kundendienst, die Arbeitsvorbereitung und Teamleitung.

  • Du bist noch nicht sicher, ob der Beruf Industriemechaniker/-in das Richtige für dich ist? – Dann bewirb dich erst mal um ein Praktikum.

  • Die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in dauert in der Regel 3,5 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du die Ausbildung verkürzen.

  • Immer mehr Frauen lernen den Beruf Industriemechanikerin, auch bei Genkinger. Wir nutzen alle Möglichkeiten für mehr Arbeitsschutz und Arbeitserleichterungen, was natürlich auch den Männern zugutekommt.