Direkt zum Inhalt

Impuls 03

Kabeltrommeltransporter in den VAE dürfen nie heiß laufen

Das Unternehmen Ducab produziert Infrastrukturkabel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, einem der reichsten und heißesten Länder der Welt.

Trommeln mit den aufgewickelten Kabeln wiegen 25 Tonnen. Zwei Genkinger Schwerlast-Niederhubwagen transportieren die Kabel von der Fertigung zum Testzentrum und Versand. Der Funkfernbediener hat immer beste Sicht auf die Trommeln und mögliche Hindernisse. Durch den Umstieg von Gegengewichtsstaplern auf Hubwagen spart Ducab viel Platz; denn es wird kein Gegengewicht benötigt. Außerdem sind die Anschaffungs- und Betriebskosten gesunken.

So weit, so (fast) einfach – wären da nicht die extremen Temperaturspitzen in dem arabischen Land. 50 Grad Celsius und bis zu 90 Prozent Luftfeuchtigkeit bedeuteten eine ebenso extreme Herausforderung für Genkinger. Bewältigt wurde sie mit starken Lüftern, Staubfiltern und großzügigen Reserven bei maximaler Leistung. Zusätzlich drosselt ein Temperaturmanagement die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge automatisch, bevor die Temperaturen in einen roten Bereich geraten und der Stapler heiß läuft.

Direkter Draht
zu unseren Experten

 

martin.stotz@genkinger.de

Follow me:

Martin Stotz

Vertrieb Lagertechnik